American Football: Das ausgefallene Gastspiel bei den Hamm Aces wird mit 20:0 für Minden gewertet

Die Minden Wolves gehen weiter ungeschlagen in der Verbandsliga vorne weg. Das Gastspiel am vergangenen Wochenende bei den Hamm Aces wurde seitens der Gastgeber am Tag vor dem Spiel abgesagt. Grund: Der Gastgeber registrierte im Laufe der Woche mehrere Coronafälle. Spieler, die zuvor aktiv mittrainiert und andere Mitspieler angesteckt hatten. Das Risiko, weitere Akteure, insbesondere aber Referees und Gegenspieler anzustecken, wollten die „Asse“ nicht eingehen.

Der AFCV NRW hat den Hammern entsprechend der Spielordnung fünf Werktage Zeit gegeben, um aus ihrem über 50 Spieler starken Kader so viele Atteste vorzulegen, dass die Zahl von 22 spielfähigen Akteuren unterschritten wird. „In diesem Fall wäre es höhere Gewalt gewesen und das Spiel hätte neu angesetzt werden müssen“, erklärte AFCV-Präsident Peter Springwald gegenüber Wolves-Sportdirektor Volker Krusche.

Da die Voraussetzungen dafür aber nicht erfüllt wurden, hat Staffelleiter Matthias Praß den DJK-Footballern nun mitgeteilt, dass die Partie für sie mit 20:0 als kampflos gewonnen und für Hamm mit 0:20 als verloren gewertet wird. Das Hinspiel in Minden hatte das Wolfsrudel mit 65:7 für sich entschieden.

„Nun geht es leider ohne Spielpraxis nach der Sommerpause in gut einer Woche zum möglicherweise schon entscheidenden Spitzenspiel nach Lippstadt“, so Volker Krusche.


Bericht: Volker Krusche

Fotos: DJK Dom Minden