American Football:
Für die Minden Wolves steht am Samstag daheim gegen die Lippstadt Eagles das erste Saisonspiel an

Das laute Geheule war nicht zu überhören. Aber angsteinflößend wird es erst am kommenden Samstag, 7. Mai, sein, wenn die heimischen Wölfe in ihre zweite Saison starten. Als Aufsteiger in die Verbandsliga erwarten die Minden Wolves, eine Sparte der DJK Dom Minden, die Lippstadt Eagles. KickOff ist um 15 Uhr, das Weserstadion öffnet zum Gameday bereits um 13 Uhr seine Tore.

„Auf uns wartet eine schwere Aufgabe“, ist sich Headcoach Phil Gamble sicher. Immerhin haben die Adler für sich den Aufstieg in die Oberliga ausgerufen. Und in ihrem ersten Meisterschaftsspiel wurde das Team vom HC Philipp Reiche den eigenen Ansprüchen auf den ersten Blick auch gerecht, besiegte Mindens Mitaufsteiger, die Herne Black Barons, mit 21:0. Dabei lieferten sich beide Teams lange Zeit einen harten Fight mit vielen Yards-Strafen. Nach einem Touchdown der Eagles stand das 7:0 bis weit ins vierte Viertel auf dem Scoreboard. Erst in den letzten acht Minuten gelang es ihnen, sich noch klar und entscheidend abzusetzen.

Für Phil Gamble, der sich das Duell mit vielen „Wölfen“ angeschaut hatte, gab es dabei ein übrigens Wiedersehen mit einem Bekannten aus Bielefelder Zeiten.„Lippstadts Quarterback war damals in der Bulldog-Jugend aktiv. Daher kennen wir uns. Er bringt viel Qualität mit. Ihn müssen wir früh stören.

“ Eine Aufgabe für die Wolves-Defense. „Ich glaube an sie, denn sie hat nicht nur in der zurückliegenden Saison eine Klasseleistung geboten, sondern auch in unserem Testspiel einen sehr guten Job gemacht“, so der Mindener Headcoach. In der Saisonvorbereitung gegen die höherklassigen Hannover Stampeders, die das Wolfsrudel mit 14:0 gewann, ließ die Abwehr nicht einen einzigen gegnerischen Punkt zu.

„Aber jedes Spiel ist anders. Und daher müssen wir uns wieder voll auf den Gegner fokussieren, dürfen kein Prozent nachlassen. Es zählt nur Volldampf!“

Gegner Lippstadt war nach seiner Gründung im Januar 2016 drauf und dran eine tolle Erfolgsgeschichte zu schreiben. 2017 und 2018 sicherte man sich jeweils die Meisterschaft in der NRW-Liga und der Landesliga, verpasste 2019 in der Verbandsliga den Titel-Hattrick nur denkbar knapp, als man den Siegen Sentinals lediglich aufgrund des schlechteren Punktverhältnisses den Vortritt lassen musste. Es folgte die Corona bedingte Absage der Saison 2020 und der Startverzicht im vergangenen Jahr. Nun aber will man das vor drei Jahren unglücklich Verpasste in diesem Jahr unbedingt nachholen.

Dagegen dürften die Minden Wolves aber etwas haben. „Mit unserem tollen Publikum im Rücken wollen wir den ambitionierten Gegnern in die Suppe spucken“, sagt es Sportdirektor Volker Krusche etwas salopp. „Nach der guten Resonanz im Test gegen Hannover hoffen wir gegen die Adler nun auf einen noch größeren Zuspruch. Immerhin geht die Saison los. Und das gleich mit einem hochinteressanten Spiel. Mit unseren Zuschauern wollen wir gleich ein Ausrufezeichen in unserer neuen Spielklasse setzen und den Grundstein für eine weitere tolle Saison legen.“ Und Krusche ist sich sicher: „Gemeinsam mit unseren Fans wird es uns gelingen, American Football im Mühlenkreis fest etablieren!“

Sportlich haben Phil Gamble uns seine Mannen die Tage nach dem erfolgreich bestandenen Test gegen die Stampeders gut genutzt. Gerade im Angriff galt es für die DJK-Footballer noch an der einen oder anderen Stellschraube zu drehen, um das zweifellos vorhandene Potenzial auch noch besser in Szene zu setzen und in Punkte umzumünzen.

 

Bericht: Volker Krusche
Fotos: DJK Dom Minden

 

Die Offensiveline der Minden Wolves bereitet ihrem Quarterback und dem Runningback einen erfolgreichen Angriff vor.

Foto: DJK Dom Minden