U19_minden-wolves-cubs_teaser

American Football: Die U19 der Minden Wolves und Kachtenhausen White Hawks macht aus einem 0:6 ein 38:6

Bei den Herren Anschauungsunterricht genommen, hat die U19 der Minden Wolves, Sparte der DJK Dom Minden, die mit den Kachtenhausen White Hawks wie schon 2021 eine Spielgemeinschaft bildet, zum Start der Saison in der Verbandsliga gleich ein Ausrufezeichen gesetzt. Bei den Dortmund Giants gewann das Team im Hoeschpark unerwartet deutlich mit 38:6 und hätte damit die neue Spielzeit nicht besser beginnen können.

Das erste Viertel war bei beiden Mannschaften von vorsichtigem Abtasten bestimmt. Funktioniert alles? Vernünftiges Aufbauspiel statt risikoreicher Aktionen. Es galt beim ersten Auftritt des Jahres erst einmal die nötige Sicherheit und Ruhe in die eigenen Reihen zu bringen. Außerdem wurde seitens der Offense genau geschaut, wie die gegnerische Defense agiert und reagiert.

Die ersten Punkte packten die Hausherren aufs Scoreboard. Ein Quarterback-Pass wurde abgefangen und zum 6:0 verwertet. Es war nicht die einzige Interception des Duells. „Daran werden wir bis zum nächsten Spiel intensiv arbeiten. Da müssen sich unsere Quarterbacks sicherlich verbessern“, nannte Coach Alexander Gonschor einen Punkt, der im Training mit Blick auf den weiteren Verlauf der Saison aufgegriffen werden muss.

Dennoch waren es in Dortmund die positiven Dinge, die überwogen. Insbesondere die Defense des DJK-Nachwuchses wusste absolut zu überzeugen, erlaubte den Hausherren im gesamten Spiel nur einen einzigen First Down und ließ keinen einzigen gegnerischen Zähler zu. Noch vor Ende des ersten Viertels jubelte auch der heimische Nachwuchs. Elias Heger konnte nach einem Pass ausgleichen. Die Extrapunkte wurden allerdings auf beiden Seiten vergeben.

Durch einen missglückten Puntversuch der Dortmunder kam dann die Führung der Gäste zustande. Keanu Wienekamp schaltete am Schnellsten, nahm den Ball und trug ihn zur umjubelten 12:6-Führung in die gegnerische Endzone.

Die Offense fand danach immer besser statt. Insbesondere im dritten und vierten Viertel. Die 12:6-Pausenführung erhöhte das Wolfsrudel mit einem Touchdown von Henry Bussemas und dem zweiten von Elias Heger auf 24:6. Und weitere 14 Punkte – diesmal auch durch die Extrapunkte angereichert – sorgten durch Fabrice Steinbach und Jarno Schmidt im Abschluss-Viertel für einen klaren 38:6-Erfolg.

Einen sehr guten Eindruck hinterließen aus Mindener Sicht beim Erfolg auch die beiden aus der U16 hochgerückten Bennet Bruns und Fynn Schierenberg. Insbesondere Bruns überzeugte mit einigen guten Läufen und First Downs.

Angetan vom Spiel der SG aus Wolves und White Hawks waren auch die Scouts der GreenMachine, der nordrhein-westfälischen Auswahlen. Sie luden Fabrice Steinbach und Marlin Kitsch neben zwei Kachtenhausener Talenten zum Tryout ein.

Für die heimischen Talente geht es am 4. Juni mit einem Spiel gegen die SG Eagles/Titans (Lippstadt/Iserlohn) weiter.

Bericht: Volker Krusche
Fotos: DJK Dom Minden

U19_minden-wolves-cubs_01

Einstand nach Maß: Die U19-Spielgemeinschaft der Minden Wolves und Kachtenhausen White Hawks feiert in Dortmund ein 38:6.
Foto: DJK Dom Minden