American Football: Die Minden Wolves erwarten am Samstag das Mönchengladbach Wolfpack zu ihrem ersten Heimspiel der Saison

Wölfe gegen Wölfe. Wenn sich am Samstag im Weserstadion die Minden Wolves und das Mönchengladbach Wolfpack gegenüberstehen, dann treffen zwei Kontrahenten aufeinander, die auf den ersten Blick viel gemeinsam haben. Die Gäste schafften wie auch die Hausherren den Aufstieg aus der Verbands- in die Oberliga. Beide Teams traten im vergangenen Jahr dominant auf und verbuchten ohne jeden Verlustpunkt die „perfect season“. Und auch die neue Spielzeit begann für beide Teams gleich – nämlich mit einem Kantersieg. Daher wird man sich beim ersten Heimspiel der American Footballer der DJK Dom Minden wohl auf ein interessantes Duell freuen können. KickOff am Samstag ist um 15 Uhr.

Headcoach Phil Gamble nahm den kommenden Gegner am Sonntag bei dessen Saisondebüt genau unter die Lupe. Mönchengladbach deklassierte die Dortmund Giants, die aktuell den Eindruck machen, in dieser Klasse überfordert zu sein, mit 56:13. „Kein schlechtes Team“, lautete sein knappes Fazit. „Aber wir werden alles daransetzen, um in einem Punktspiel weiter ungeschlagen zu bleiben.“

Sein Team hatte mit einem ungefährdeten 36:6 bei den Aachen Vampires einen Einstand in die neue Serie gefeiert. „Da ging es in erster Linie darum, erfolgreich in die Saison zu starten. Und das ist uns gelungen. Allerdings war in allen drei Mannschaftsteilen noch Sand im Getriebe, habe ich gerade in der Offense und in den Specialteams noch deutliches Steigerungspotenzial ausgemacht.“

Die Verbesserungen wollen Phil Gamble und sein Wolfsrudel nun gegen das andere Wolfsrudel unter Beweis stellen. Dazu beitragen soll in der Offensive Kolbi Crittenden, der sich nach der schweren und langwierigen Verletzung von Ray’shan Fletcher sofort bereiterklärte, als Receiver einzuspringen. Das dürfte für den über zwei Meter großen Passempfänger aus den USA kein großes Problem sein, gehörte er doch der letztjährigen Meistermannschaft an und kennt die Minden Wolves genau.

„Mit der Unterstützung unserer treuen Anhängerschaft bleiben die Punkte hoffentlich in Minden“, so Sportdirektor Volker Krusche, der einmal mehr auf einen guten Zuschauerzuspruch hofft. Das Stadion öffnet um 13 Uhr seine Pforten.

Sven-Philipp Niermeier kann sich dem Griff seines Gegenspielers durch großen Körpereinsatz entziehen.
Foto: DJK Dom Minden