American Football: Die Minden Wolves testen gegen die Panthers und Bulldogs und starten mit zwei Auswärtsspielen in die Saison
Zwei besondere Herausforderungen, danach ein Saisonstart mit zwei Auswärtsspielen: das Auftaktprogramm der Minden Wolves in ihrer dritten Saison hat es in sich und stellt die Mannschaft von Headcoach Phil Gamble gleich vor eine echte Bewährungsprobe.
„Es ist uns gelungen, zwei sportliche Schwergewichte für den Einstieg in das Spieljahr 2023 nach Minden holen zu können“, freut sich Sportdirektor Volker Krusche darüber, den eigenen Fans vor dem Serienstart hochkarätige Gegner präsentieren zu können. Am Samstag, 1. April kommt es im Mindener Weserstadion zum interessanten OWL-Duell zwischen dem Wolfsrudel und den Bielefeld Bulldogs, die 2022 punktgleich mit Meister Münster Blackhawks als Regionalliga-Zweiter nur hauchdünn die Aufstiegsrelegation zur 2. Liga verpassten.
Noch hochkarätiger wird es 14 Tage später, denn am 15. April, dem Samstag nach Ostern, begrüßen die American Footballer der DJK Dom das letztjährige GFL1-Team, die Düsseldorf Panthers zum offiziellen Saison-Eröffnungsspiel in ihrem Wohnzimmer an der Weser. Ein gemeinsamer Sponsor beider Teams hat dieses Aufeinandertreffen möglich gemacht und wird dabei ein aufregendes Football-Programm präsentieren.
Nach diesen beiden absoluten Standortbestimmungen, in die die heimischen Footballer wahrlich nicht als Favorit gehen, steht ihnen als Neuling der Oberliga (4.Liga) zum Start der Saison gleich die weiteste Auswärtsfahrt bevor. Mit ihrem Gastspiel bei den Aachen Vampires eröffnen sie am Samstag, 22. April die neue Saison.
Damit aber nicht genug. Es folgt Auswärtsspiel Nummer zwei, denn am 6. Mai haben die „Wölfe“ bei den Münster Mammuts anzutreten, bevor eine Woche später, am Samstag, 13. Mai, die Stimmung und Lautstärke im Weserstadion wieder hochschnellen wird. Dabei kommt es zum Duell der Wölfe, denn zu Gast wird der hoch eingeschätzte Mitaufsteiger, das Mönchengladbach Wolfpack, sein.
Nach einem Gastspiel bei den Remscheid Amboss (20. Mai) folgen zwei weitere Heimspiele. Zunächst werden die Dortmund Giants am 27. Mai in Minden vorstellig, dann präsentiert sich am Samstag, 17. Juni, der Topfavorit auf den Regionalliga-Aufstieg, die Krefeld Ravens, ein Team, das unglaublich aufgerüstet hat, den Mindener Fans. „Krefeld werden die größten Chancen auf den Titel eingeräumt. Eine gute Möglichkeit für uns, ihnen vielleicht in die Suppe zu spucken“, hofft Krusche auf entsprechende Gegenwehr seiner Männer.
Mit diesem Topspiel geht die Hinrunde zu Ende. Die zweiten Saisonhälfte steigt gleich nach den Sommerferien. Und dann werden die Football-Hungrigen gleich doppelt verwöhnt, denn mit Aachen und Münster stellen sich am 5. bzw. 12. August zwei Gegner in Minden vor.
In der Folge stehen den Minden Wolves bei einem weiteren Heimspiel, in dem man am 23. September die Remscheid Amboss erwartet, noch drei Gastspiele bevor. Am 26. August gilt es sich bei den Krefeld Ravens zu beweisen, am 16. September folgt das Gastspiel bei den Mönchengladbach Wolfpack. Die Saison beschließen wird der Auftritt von Phil Gamble und seinen Mannen am 30. September bei den Dortmund Giants.